Ausgewählte Vorhaben:
- Ausgewählte Vorhaben: Vermessungsbetrieb
- Bad Liebenwerda – Ausbau B101 ElsterwerdaDie B 101 hat im Straßennetz des Landes Brandenburg eine überregionale Verbindungsfunktion. Der Ausbaubereich ist Bestandteil des Blauen Netzes. Die Fahrbahn ist derzeit 2-streifig ausgebaut. Die Streckenlänge des Untersuchungsabschnittes zwischen den Netzknoten beträgt 5,70 km. Als Überregionalstraße ist der Ausbaubereich in die Kategoriengruppe LS II einzuordnen. Die Netzknoten mit dem nachgeordneten Netz werden als plangleiche… Weiterlesen »Bad Liebenwerda – Ausbau B101 Elsterwerda
- Cottbus – Ausbau der Straßen Schmellwitzer Chaussee/Döbbrick Süd/Döbbricker DorfstraßeDie Planung umfasste die verkehrsplanerische und gestalterische Untersuchung des Ausbaus des Straßenzuges Schmellwitzer Chaussee / Döbbrick Süd / Döbbricker Dorfstraße. Grundsätzliches Ziel war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und bauliche Defizite zu beseitigen sowie durch gestalterische Maßnahmen den Forderungen der städtebaulichen Gestaltung hinsichtlich des Verkehrsgrüns und des Rad- und des Fußgängerverkehrs zu entsprechen. Dabei sollten… Weiterlesen »Cottbus – Ausbau der Straßen Schmellwitzer Chaussee/Döbbrick Süd/Döbbricker Dorfstraße
- Cottbus – Ausbau mittlerer Ring – WesttangenteDie Planung umfasste den Ausbau der Westtangente als Bestandteil des als Radial-Ring-Netz ausgebildeten Hauptverkehrsstraßennetzes der Stadt Cottbus von der Wilhelm-Külz-Straße bis zum Nordring. Der sogenannte Mittlere Ring dient dabei der Verlagerung von Durchgangsverkehren aus der Cottbuser Innenstadt, erschließt wichtige Gewerbe- und Wirtschaftsstandorte und ist ein Element der Lärmminderung und Luftreinhaltung in sensiblen Innenstadtbereichen. Die Streckenlänge… Weiterlesen »Cottbus – Ausbau mittlerer Ring – Westtangente
- Cottbus – Außenanlagen Leipziger Straße 12Eine Immobilienfirma LEONWERT Cottbus Projekt GmbH beabsichtigte die Außenalagen um das bestehende Hochhaus und Teile des Platzes der Freundschaft an der Leipziger Straße neu zu gestalten. Ziel war es, ein ruhiges und schönes Seniorenwohnen mit einem umfangreichen Pflege- und Erholungsangebot zu erreichen. Um dies zu schaffen, wurde ein 14-stöckigen Bestandsgebäude zu einem Wohnhaus saniert und… Weiterlesen »Cottbus – Außenanlagen Leipziger Straße 12
- Cottbus – Bautzener Straße (ehemalige Justizvollzugangstalt Cottbus)Trinkwasserleitung – 1. BA – Quartier Gartenstraße Der 1. BA beinhaltete die Verlegung einer neuen Trinkwasserleitung 110×10 PE100 von der Gartenstraße bis zur vorhandenen Trinkwasserleitung in der „kleinen“ Bautzener Straße 139 D, einschließlich der erforderlichen Hausanschlussleitungen für 10 geplante Einfamilienhäuser im Süden. Auftraggeber: Spree-Hausbetreuungs GmbH, für die LWG Leistungen: Objektplanung Trinkwasser Leistungsphasen: … Weiterlesen »Cottbus – Bautzener Straße (ehemalige Justizvollzugangstalt Cottbus)
- Cottbus – Deckenerneuerung Kahrender DorfstraßeDie Baustrecke war geprägt von bereits sanierten Rissen und ausgemergeltem Asphalt. Seitenabbrüche wurden in früheren Maßnahmen saniert. Die Baumaßnahme wurde dringend erforderlich zur Erhaltung der Kahrener Dorfstraße auf dem Abschnitt zwischen Kahren Ortsausgang (Ortsteil der Stadt Cottbus) und der Stadtgrenze von Cottbus (Gemarkung Neuhausen). Die Ausbaustrecke verläuft anbaufrei mit beidseitig angrenzenden Wiesen-/ Acker- und Waldflächen.… Weiterlesen »Cottbus – Deckenerneuerung Kahrender Dorfstraße
- Cottbus – Fortschreibung Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Cottbus – Konzept KreisverkehreDas Baudezernat der Stadt Cottbus arbeitete seit 2005 an der Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes. Für den Zeitraum bis 2020 waren jeweils Teilkonzepte zu erarbeiten, die sich speziellen Themen oder Stadtgebieten widmen. Im Rahmen der Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes waren unter anderem verschiedene moderne Formen der Straßenverkehrsanlagen wie z.B. Kreisverkehre zu bewerten und konzeptionell zu bearbeiten. In Kooperation… Weiterlesen »Cottbus – Fortschreibung Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Cottbus – Konzept Kreisverkehre
- Cottbus – Gehwege Soziale StadtIm Rahmen des Bund- und Länder – Programms „Soziale Stadt“ – „Förderkulisse Sandow“ wurde über den Fachbereich Stadtentwicklung das Integrierte Entwicklungskonzept 2014 erarbeitet. Dieses wurde vom Landesamt für Bauen und Verkehr bestätigt. Darin enthalten ist unter anderem die barrierefreie Wegeführung und Schulwegsicherung, deren Finanzierung im so genannten Maßnahmedurchführungskonzept abgebildet ist. Unser Büro wurde mit insgesamt… Weiterlesen »Cottbus – Gehwege Soziale Stadt
- Cottbus – Haltestelle Ottilienstraße – BreithausDie Haltestelle „Breithaus“ wurde ca. 1993 neu geplant und ca. 1994 gebaut. Nach 20 Jahren Nutzungsdauer waren die Bordanlagen und die befestigten Flächen in einem Zustand, der eine Erneuerung nahelegte. Ferner waren die Ausstattungselemente nicht mehr zeitgemäß. Grundsätzliches Ziel war es, die Haltestelle durch bauliche und gestalterische Maßnahmen zu einer standardgerechten und barrierefreien Haltestelle auszubauen.… Weiterlesen »Cottbus – Haltestelle Ottilienstraße – Breithaus
- Cottbus – Klimagerechtes MobilitätsverkehrszentrumTO: Personentunnel Hauptbahnhof Cottbus – Anschluss des Ausgangsbauwerkes an die öffentliche Verkehrserschließung (Wilhelm-Külz-Straße) Der Hauptbahnhof Cottbus wird seit mehreren Jahren als Klimagerechtes Mobilitätsverkehrszentrum Cottbus umgestaltet. Er wird damit zum wichtigsten Verknüpfungspunkt aller Elemente des städtischen Verkehrs. Jahrzehnte lang diente die nördlich des Bahnhofs befindliche Güterzufuhrstraße der Zu- und Abfuhr von Gütern aus dem Bereich Ladestraße… Weiterlesen »Cottbus – Klimagerechtes Mobilitätsverkehrszentrum
- Cottbus – Schließung des Mittleren Rings – Ausbau der Wilhelm-Külz-StraßeDie Planung umfasste den Abschnitt des Mittleren Rings zwischen Viehmarkt und dem Anschluss der Wilhelm-Külz-Straße an die Bahnhofstraße sowie den Knotenpunkt Bahnhofstraße und die westliche Richtungsfahrbahn der Nordrampe der Bahnhofsbrücke. Die Streckenlänge der Wilhelm-Külz-Straße beträgt ca. 750 m. Der geplante Querschnitt ist 1-bahnig. Im Bereich des Baudenkmales Spreewaldbahnhof weicht die Trassierung deutlich von der vorhandenen… Weiterlesen »Cottbus – Schließung des Mittleren Rings – Ausbau der Wilhelm-Külz-Straße
- Cottbus – Schmutzwasserkanalisation Döbbrick-Süd, Sportplatz bis Haus Nr. 12Die Planung der Schmutzwasserleitung in Cottbus, Döbbrick Süd, im Bereich Sportplatz bis Haus Nr. 12 wurde gemäß Abwasserbeseitigungskonzeption Cottbus notwendig. Der Bau sollte ursprünglich zeitgleich mit dem Straßenausbau erfolgen. Jedoch fand dann diese Baumaßnahme separat und in geschlossener Bauweise vor dem von der Stadt Cottbus, Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen, vorgesehenen Straßenausbau im Sommer 2021 statt.… Weiterlesen »Cottbus – Schmutzwasserkanalisation Döbbrick-Süd, Sportplatz bis Haus Nr. 12
- Cottbus – Teilräumliches Verkehrskonzept „Westliche Stadterweiterung“Aufgrund zurückgehender Einwohnerzahlen, als auch durch demografische Prozesse wie die zunehmende Alterung der Bevölkerung befinden sich jetzt schon viele Städte in den Neuen Bundesländern in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Es ist deshalb wichtig, nachhaltige Stadtentwicklung zu betreiben, die einerseits den Stadtumbau in Form von Rückbau versteht, andererseits insbesondere Kerngebiete qualifiziert aufwertet. Dies betrifft sowohl den Wohnungsbestand… Weiterlesen »Cottbus – Teilräumliches Verkehrskonzept „Westliche Stadterweiterung“
- Cottbus – Trinkwasserleitungsneubau Stadthallenvorplatz, mit Einbindung mit KollektorBaukosten: 54.000 Euro (netto) Auftraggeber: LWG Leistungen: Objektplanung Trinkwasser Leistungsphasen: Nach HOAI 1 – 7 Planungszeitraum: 2009 – 2010 Ausführungszeitraum: 2010
- Cottbus – Umgestaltung BahnhofstraßeSowohl in ihrer baulich räumlichen Ausprägung als auch in ihrer Erschließungsfunktion hatte die Bahnhofstraße seit ihrer planmäßigen Anlage in den 1870er Jahren eine herausragende Bedeutung im Stadtgrundriss und Stadtgefüge. Die Bahnhofstraße hatte im Straßennetz der Stadt Cottbus eine ausgeprägte Verbindungsfunktion und darüber hinaus eine große Bedeutung in der Erschließung des Quell- und Zielverkehrs. Sie besaß… Weiterlesen »Cottbus – Umgestaltung Bahnhofstraße
- Cottbus – Umgestaltung der Bahnhofstraße – Trinkwasserleitungsneubau (Los 7)Die Planung des Trinkwasserleitungsneubau war im Zuge der Umgestaltung der Bahnhofstraße als eine Maßnahme zur Erneuerung und Neuordnung der Medien im unterirdischen Bauraum. Baukosten: 316.000 Euro (netto) – nach Kostenberechnung Auftraggeber: LWG Leistungen: Objektplanung Trinkwasser Leistungsphasen: Nach HOAI 1 – 7 Planungszeitraum: 2010 – 2011 Ausführungszeitraum: 2011 – 2012
- Cottbus – Umsteigeanlage MadlowNach den Zielen des Stadtverordnetenbeschlusses der Stadt Cottbus vom 24.06.2009 soll die Umsteige-qualität zwischen Straßenbahn, Bus und SPNV verbessert werden. Das Grundgerüst sollen die Straßenbahnlinien bilden, Buslinien auf das Straßenbahnnetz ausgerichtet und Parallelverkehre weitgehend vermieden werden. Dieses Konzept erfordert an Endhaltestellen der Straßenbahn sowie wichtigen Kreuzungen von Bahn- und Buslinien den Bau von Umsteigeanlagen, womit… Weiterlesen »Cottbus – Umsteigeanlage Madlow
- Cottbus – Wegeverbindung Bonnaskenplatz – SpreeuferDie Planung beinhaltete die Schaffung einer neuen Wegeverbindung zwischen dem Bonnaskenplatz und dem Spreeufer in Cottbus. Zur geplanten Wegeverbindung, die im Übrigen bereits in den 60ziger Jahren in der generellen Stadt- und Grünplanung Cottbus aufgeführt worden ist, lag als Aufgabenstellung ein Vorentwurf der Stadtverwaltung vor. Die Streckenlänge des Untersuchungsabschnittes beträgt ca. 235 m. Er befindet… Weiterlesen »Cottbus – Wegeverbindung Bonnaskenplatz – Spreeufer
- Cottbus – Wohnbebauung Magazinstraße – Erschließungsleistungen – Erneuerung des Mischwasserkanals und der Trinkwasserleitung in der MagazinstraßeLos 1 – Trinkwasserleitung Die LWG Cottbus beabsichtigte im Zuge der Erschließungsmaßnahmen für die geplante Wohnbe-bauung zwischen Schlossberg und Sandower Str. die alte Trinkwasserleitung DN 80 gegen eine neue Trinkwasserleitung DN 100 aus GGG–ZM–C 50 Rohre vom Knoten Münzstrasse / Sandower Str. zunächst bis zum Beginn der bestehenden Bebauung auszutauschen. Baukosten: 33.000 Euro (netto) Auftraggeber: Extra… Weiterlesen »Cottbus – Wohnbebauung Magazinstraße – Erschließungsleistungen – Erneuerung des Mischwasserkanals und der Trinkwasserleitung in der Magazinstraße
- Cottbus – Wiederaufbau Gewerbeobjekt Parzellenstraße 67-70 – AußenanlagenNach einem Großbrand in einer privaten KFZ-Werkstatt in der Parzellenstraße 69 am 19.06.2013 wurde die betroffene ehemalige Fabrikhalle in den Jahren 2015 und 2016 wiederaufgebaut. Der Architekt plante im Auftrage des Bauherrn die Rekonstruktion des geschichtsträchtigen Gebäudes. Im Anschluss daran sind die Außenanlagen neu geplant und errichtet worden. Eckdaten: Bauherr: KISTERS Grundstücksverwaltung GbR, Aachen Leistungen: … Weiterlesen »Cottbus – Wiederaufbau Gewerbeobjekt Parzellenstraße 67-70 – Außenanlagen
- Forst (Lausitz) – AlbertstraßeDie Albertstraße dient im Straßennetz der Stadt Forst vorrangig der Erschließung. Der Straßenzug ist gemäß RASt 06 den Wohnstraßen zuzuordnen. Die Albertstraße ist aufgrund der Nähe und der größeren Verkehrsbedeutung der parallelen August-Bebel-Straße frei von Durchgangsverkehr und hat nur eine sehr untergeordnete Sammelfunktion. Der vorhandene Querschnitt ist einbahnig. Die Planung umfaßte die Abschnitte zwischen der… Weiterlesen »Forst (Lausitz) – Albertstraße
- Forst (Lausitz) – Ausbau der Heinrich-Heine-Straße und InselstraßeDie Streckenlänge der Inselstraße und der Heinrich-Heine-Straße zwischen Gubener Straße und Jänickestraße beträgt 0,5 km. Die Inselstraße und die Heinrich-Heine-Straße dienen im Straßennetz der Stadt Forst vorrangig der Erschließung. Der Straßenzug entspricht dem Straßentyp gem. RASt einer Wohnsammelstraße. Der vorhandene Querschnitt ist 1-bahnig. Auf beiden Fahrbahnseiten sind durchgängig Gehwege vorhanden. Städtebaulich ist die Inselstraße bis… Weiterlesen »Forst (Lausitz) – Ausbau der Heinrich-Heine-Straße und Inselstraße
- Forst (Lausitz) – Erstmalige Herstellung von AnliegerstraßenDie Stadt Forst (Lausitz) hat über einen längeren Zeitraum im Stadtteil Mexiko schrittweise und kontinuierlich die erstmalige Herstellung von Anliegerstraßen planen und bauen lassen. Die Streckenlänge der einzelnen Teilprojekte variieren von weniger als 100 m bis über 500 m. Es handelt sich ausschließlich um Mischverkehrsflächen in Asphaltbauweise mit ein- oder beidseitiger Entwässerung in Rasenmulden. Die… Weiterlesen »Forst (Lausitz) – Erstmalige Herstellung von Anliegerstraßen
- Lübben/Spreewald – Erschließung des Schulcampus im Bebauungsplan 4.1 „Am Roten Nil“Die Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule in Lübben (Spreewald) soll modernisiert und baulich erweitert werden. An der benachbarten Straße „Gubener Tor“ soll zudem ostseitig ein neues Wohngebiet entstehen (Bebauungsplan Nr. 4 – 1 „Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße“). Los 14 – Verkehrsanlage Parkplatz Die vorhandene Verkehrsanlage auf dem Schulgelände war weitgehend unbefestigt. Der Zustand war gekennzeichnet durch eine überwiegend unebene, hauptsächlich aus Schotter… Weiterlesen »Lübben/Spreewald – Erschließung des Schulcampus im Bebauungsplan 4.1 „Am Roten Nil“
- Lübben/Spreewald – Schulwegsicherung Friedrich-Ludwig-Jahn-StraßeDie Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule in Lübben (Spreewald) soll modernisiert und baulich erweitert werden. An der benachbarten Straße „Gubener Tor“ soll zudem ostseitig ein neues Wohngebiet entstehen (Bebauungsplan Nr. 4 – 1 „Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße“). Die Schule nutzt den Kreissportplatz an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße für Schul- und Freizeit-aktivitäten. Mit dem Ausbau der Straße Gubener Tor wurde den Schülern für diese Wegeverbindung… Weiterlesen »Lübben/Spreewald – Schulwegsicherung Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße
- Lübbenau – Bebauungsplan Nr. 01/2/17 “Wohngebiet Rudolf-Breitscheid-Straße“ – StraßenplanungDas Bauvorhaben beinhaltete die verkehrliche und stadttechnische Erschließung der geplanten Wohngebietsflächen. In unserem Büro wurden die Verkehrsanlagen geplant. Bei der Planung wurde von dem Grundsatz ausgegangen, eine bedarfsgerechte, sichere, leistungsfähige, umweltverträgliche aber auch gleichzeitig kostengünstige technische Lösung zu erzielen. Die Straßenplanung basierte auf den Festsetzungen des Bebauungsplanes. Die im Baugebiet geplante Fahrbahnbreite von 4,75 m… Weiterlesen »Lübbenau – Bebauungsplan Nr. 01/2/17 “Wohngebiet Rudolf-Breitscheid-Straße“ – Straßenplanung
- Lübbenau/Spreewald – Erneuerung der Friedrich-Engels-StraßeDie Friedrich-Engels-Straße in der Neustadt von Lübbenau befindet sich südlich der Bahnanlagen der Strecke Berlin – Cottbus und wird von der Stadt als Hauptverbindungsstraße klassifiziert. Sie besitzt für die Stadt eine hohe Verkehrsbedeutung und stellt die Verbindung zwischen der Geschwister-Scholl-Straße und der Straße des Friedens dar und nimmt eine innerörtliche Umleitungsfunktion wahr. Der Planungsabschnitt beinhaltete… Weiterlesen »Lübbenau/Spreewald – Erneuerung der Friedrich-Engels-Straße
- Lübbenau/Spreewald – Maßnahme “Schmutzwasserkanalisation Schloßbezirk“Der Schmutzwasserkanal DN 150/200 Steinzeug im Schloßbezirk Lübbenau wurde ca. 1968 verlegt. Der vorhandene schlechte Bauzustand, die aufgetretenen Schadenshäufigkeiten und die damit verbundenen erhöhten Betriebsaufwendungen erforderten eine Sanierung oder eine Erneuerung des Schmutzwasserkanals. Zur Schadenserkennung erfolgten 2005 und 2011 TV-Inspektionen. Bei diesen Befahrungen wurden größere Schäden festgestellt. Auf der Grundlage dieser TV-Inspektionen und weiterer Kanaldaten… Weiterlesen »Lübbenau/Spreewald – Maßnahme “Schmutzwasserkanalisation Schloßbezirk“
- Lübbenau/Spreewald – Parkplatz HauptfriedhofDas Bauvorhaben beinhaltete die Planung eines Parkplatzes auf dem Gelände des Hauptfriedhofes der Stadt Lübbenau/Spreewald. Mit dem Parkplatz sollte die Möglichkeit geschaffen werden, bei Beisetzungen und Beerdigungen mit größerem Besucherandrang zusätzliche Pkw-Abstellanlagen zur Verfügung zu haben. Die vorhandenen Parkmöglichkeiten im Bereich Kleedener Straße (ca. 12 Stück) und Hauptstraße (ca. 8 Stück) waren begrenzt und reichten… Weiterlesen »Lübbenau/Spreewald – Parkplatz Hauptfriedhof
- Lübbenau/Spreewald – „Rudolf-Breitscheid-Straße – 1. Bauabschnitt“ – StraßenplanungDie Rudolf-Breitscheid-Straße befindet sich in der Neustadt von Lübbenau südlich der Bahnanlagen der Strecke Berlin–Cottbus. An dieser Straße wurde im Jahr 2020 ein neues Wohngebiet erschlossen und parzelliert. Im Anschluss war die Straße selbst zu erneuern und der gesamte unterirdische Bauraum medientechnisch neu zu ordnen. Die Rudolf-Breitscheid-Straße dient im Straßennetz der Stadt Lübbenau / Spreewald… Weiterlesen »Lübbenau/Spreewald – „Rudolf-Breitscheid-Straße – 1. Bauabschnitt“ – Straßenplanung
- Mühlberg/Elbe – Errichtung von LärmschutzwällenErrichtung von Lärmschutzwällen: Nach der Fertigstellung der L67 neu in Mühlberg (Elbe), einer Maßnahme des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg, sollten zwei Lärmschutzwälle durch die Elbekies GmbH gebaut werden. Zum Schutz angrenzender Nutzungen vor Lärm. Bauherr: Elbekies GmbH, Werk Mühlberg Leistungen: Objektplanung, Erdmengenberechnungen über DGM Leistungsphasen: Ausführungsplanung, Leistungsbeschreibung Planungszeitraum: 2017 – 2018
- Schönborn – Ausbau Gehweg und DeckenerneuerungAmt Elsterland – Landesstraße 60 – OD SchönbornAusbau Gehweg und Deckenerneuerung, 1. – 3. TA Die Landesstraße 60 verbindet die Amtsgemeinden Tröbitz und Schönborn sowie die Stadt Doberlug-Kirchhain zwischen den Netzknoten: NK 4347 015 ABS 160 und NK 4446 003 ABS 160. Die Ortsdurchfahrt Schönborn („Hauptstraße“) war gekennzeichnet durch Fahrbahnunebenheiten in Längs- und Querrichtung, partielle… Weiterlesen »Schönborn – Ausbau Gehweg und Deckenerneuerung
- Schönewalde – Landesstraße 71 – OD Schönewalde – Abschnitt 260Das Bauvorhaben umfasste die grundhafte teilweise Erneuerung der Gehwege sowie der Fahrbahn der L71 in der OD Schönewalde. Die Art der Bauausführung war zweigeteilt. Das Teilvorhaben 1 (2015): Das Bauvorhaben beginnt am Markt am Anschluss der Asphaltdecke und endet kurz vor dem KP Gartenstraße. Die Fahrbahn der L71 aus Kleinpflaster wurde in vollgebundener Asphaltbauweise grundhaft… Weiterlesen »Schönewalde – Landesstraße 71 – OD Schönewalde – Abschnitt 260
- Vetschau – Kreisverkehrsanlage – L49 / L54 / Berliner StraßeDie Planung umfasste den Ausbau des Knotenpunktes L49 / L54 / Gemeindestraße „Berliner Straße“ in der Stadt Vetschau. Der Knotenpunkt war als plangleicher Knotenpunkt zu planen. Dabei wurde insbesondere ein kleiner Kreisverkehr im Randbereich bebauter Gebiete untersucht und einem LSA – geregelten Knotenpunkt gegenübergestellt. Aufgrund besserer Unfallkostenraten, einer besseren Qualitätsstufe, besserer Wirtschaftlichkeit sowie geringerer Umweltbeeinträchtigungen… Weiterlesen »Vetschau – Kreisverkehrsanlage – L49 / L54 / Berliner Straße
- Vetschau/Spreewald – Ausbau der Friedrich-Ludwig-Jahn-StraßeDie Stadt Vetschau beabsichtigte seit 2014 den Ausbau der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße zwischen der Ernst-Thälmann-Straße und der Bahnhofstraße. 2018 wurde die im Jahre 2014 begonnene Planung mangels einer Fördermittelzusage mit einer angearbeiteten Ausführungsplanung zunächst eingestellt. Ab 2021 wurde die Planung fortgesetzt und 2022 abgeschlossen. Die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße dient im Straßennetz der Stadt Vetschau/Spreewald als Haupterschließungsstraße. Städtebaulich ist die… Weiterlesen »Vetschau/Spreewald – Ausbau der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße
- Vetschau/Spreewald – Radwander-Rastplatz KoßwigDie Stadt Vetschau schrieb den Bau eines Radwander-Rastplatzes im Ortsteil Koßwig an der Straße „Am Sportplatz“ aus. Die dafür vorgesehene Fläche befindet sich in öffentlichem Eigentum. Angrenzend sind der Friedhof und weiter nordöstlich im Anschluss daran der Sportplatz des Ortsteils. Südwestlich ist die Freiwillige Feuerwehr Koßwig ansässig. Bei der Planung waren solche Elemente wie: eine… Weiterlesen »Vetschau/Spreewald – Radwander-Rastplatz Koßwig