Die Baustrecke war geprägt von bereits sanierten Rissen und ausgemergeltem Asphalt. Seitenabbrüche wurden in früheren Maßnahmen saniert. Die Baumaßnahme wurde dringend erforderlich zur Erhaltung der Kahrener Dorfstraße auf dem Abschnitt zwischen Kahren Ortsausgang (Ortsteil der Stadt Cottbus) und der Stadtgrenze von Cottbus (Gemarkung Neuhausen). Die Ausbaustrecke verläuft anbaufrei mit beidseitig angrenzenden Wiesen-/ Acker- und Waldflächen. Die vorhandene Straße hatte eine Breite zwischen 5,70 – 5,90 m. Die geplante Ausbaubreite beträgt in der Regel 6,00 m (5,80 m) und ist damit weitgehend wie der Bestand. Eine Fahrbahnverbreiterung ist nicht auszuführen.
Der Ausbau begann mit dem Anschluss an den bereits erneuerten Abschnitt der K7114 und endete am Ortsausgang von Kahren. Die Ausbaulänge betrug ca. 1.405 m, abzüglich der Fahrbahn auf der Brücke selbst.
Bauanfang: Stat. 0+000,000
Tiefeinbau Stat. 0+000,000 bis 0+010,000
Hocheinbau Stat. 0+010,000 bis 0+205,692
(Tiefeinbau) Stat. 0+205,692 bis 0+214,692
BAB-Brücke Fahrbahn
(Tiefeinbau) Stat. 0+271,024 bis 0+278,597
Hocheinbau Stat. 0+278,597 bis 1+394,449
Tiefeinbau Stat. 1+394,449 bis 1+404,449
Bauende: Stat. 1+404,449
Die Sanierung im Hocheinbau erfolgte durch eine Asphaltdeckschicht auf einer Asphaltbinderschicht als Profilausgleich, weitgehend ohne Fräsen. In den Anschlussflächen ist auf ca. 10 m Länge sowohl am Ortausgang Kahren (Bauende) als auch am Bauanfang (Anschluss an die K7114) Tiefeinbau vorgesehen gewesen. An beiden Rampen zur BAB-Brücke ist am Wiederlagerbereich ebenfalls auf ca. 8 – 9 m Länge Tiefeinbau ausgeführt worden. Die Längs- und Querneigung wurden auf der gesamte Ausbaulänge nur geringfügig verändert / angeglichen.
Eckdaten:
Bauherr: Stadt Cottbus
Baukosten: 250.000 Euro (netto)
Leistungen: Objektplanung Verkehrsanlagen
Leistungsphasen: nach HOAI 5 – 8
Planungszeitraum: 1. und 2. Quartal 2017
Ausführungszeitraum: 3. und 4. Quartal 2017