Die Planung umfasste die verkehrsplanerische und gestalterische Untersuchung des Ausbaus des Straßenzuges Schmellwitzer Chaussee / Döbbrick Süd / Döbbricker Dorfstraße. Grundsätzliches Ziel war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und bauliche Defizite zu beseitigen sowie durch gestalterische Maßnahmen den Forderungen der städtebaulichen Gestaltung hinsichtlich des Verkehrsgrüns und des Rad- und des Fußgängerverkehrs zu entsprechen. Dabei sollten Funktionalität und städtebauliche Gestaltung eine Einheit werden.
Die Streckenlänge beträgt ca. 1.330 m. Nach der Typischen Entwurfssituation RASt 06 (Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen) handelt es sich um eine Dörflich Hauptstraße, d.h. Hauptverkehrsstraße in einer ländlich geprägte Bau- und Siedlungsstruktur bzw. geschlossene bzw. halboffene Bebauung, mit gemischter Nutzung, kaum oder keine Geschäfte, Verkehrsstärken von 200 Kfz/h bis 1.000 Kfz/h bzw. von 400 Kfz/h bis 1.800 Kfz/h, Linienbusverkehr.
Maßgebend für die Planung waren:
Hauptverkehrsstraße nach RIN: HS IV
Bemessungs-Fahrzeuge: für die Haupt-Anbindungen Lastzug, für die Neben-Anbindungen
3-achsiges Müllfahrzeug
maßgebender Begegnungsfall: Bus/Bus bei unverminderter Geschwindigkeit bzw. mit
eingeschränktem Bewegungsspielraum
Konstruktionsbreiten: Fahrbahn: 6,0 m
Sicherheitsstreifen: 0,75 m bzw. 1,0 m
Gehweg: 1,6 – 1,8 m, westseitig
Grünstreifen, Baumreihe: min. 2,00 m
Oberflächenentwässerung: Regenwasserversickerungsmulde (Rasenmulde)
ruhender Verkehr: Anordnung von öffentlichen Stellplätzen im Bereich Friedhof
Schul- und Spielwegsicherung: beachten, Anordnung von Querungshilfe.
Bauherr: Stadt Cottbus
Baukosten: 1,43 Mio Euro (netto)
Leistungen: Objektplanung Verkehrsanlagen
Leistungsphasen: nach HOAI 1 – 8 und Örtliche Bauüberwachung
Planungszeitraum: 2011 bis 2020
Ausführungszeitraum: 2021 bis 2022