TO: Personentunnel Hauptbahnhof Cottbus – Anschluss des Ausgangsbauwerkes an die öffentliche Verkehrserschließung (Wilhelm-Külz-Straße)
Der Hauptbahnhof Cottbus wird seit mehreren Jahren als Klimagerechtes Mobilitätsverkehrszentrum Cottbus umgestaltet. Er wird damit zum wichtigsten Verknüpfungspunkt aller Elemente des städtischen Verkehrs.
Jahrzehnte lang diente die nördlich des Bahnhofs befindliche Güterzufuhrstraße der Zu- und Abfuhr von Gütern aus dem Bereich Ladestraße / Güterboden / Güterabfertigung und dem ehemaligen Containerumschlagplatz sowie der Zuwegung der Bahnreisenden zum alten Spreewaldbahnhof-Tunnel.
Die in einem schlechten baulichen Zustand befindliche Straße unterlag neben der Erschließungsfunktion einem großen Pkw-Parkdruck durch Pendler, Beschäftigte der Bahn und der angrenzenden Nutzungen und deren Kunden. Es gab einen sehr hohen Bedarf an Fahrradabstellplätzen.
Im Rahmen der städtischen Baumaßnahme wurde nach der Erweiterung des Personentunnels bis zur Güterzufuhrstraße durch die Deutsche Bahn eine neue barrierefreie und kurze Verbindung des nordwestlichen Stadtgebietes zum Bahnhofsbereich und darüber hinaus zur Spremberger Vorstadt geschaffen.
Die von unserem Büro dazu durchgeführte Planung beinhaltete den Anschluss des Tunnelausgangs-bauwerkes an die öffentliche Verkehrserschließung (Wilhelm-Külz-Straße). Sie umfasste die Flächen der Güterzufuhrstraße und der Ladestraße zwischen Güterboden / Güterabfertigung und dem Großenhainer Bahnhof bzw. dem Gebäude Güterzufuhrstraße 6.
Mit Fertigstellung der Maßnahme Ende 2020 gelangt man von der Wilhelm-Külz-Straße über die Güterzufuhrstraße nunmehr über neu gestaltete Flächen des nördlichen Vorplatzes zum Zugang des Tunnels.
Neben einer Fußgängerzone, Parkplätzen für behinderte Menschen, für Taxis, für Reisende und für Pendler sowie Kiss&Ride-Plätzen, wurden breite Gehwege und Fahrradabstellplätze geschaffen. Baumpflanzungen runden den Bereich ab. Durch die Umgestaltung wurde zudem eine neue Sichtbeziehung zum ehemaligen Großenhainer Bahnhof geöffnet
Baukosten: 1,156 Mio. Euro (Brutto)
Auftraggeber: Stadt Cottbus
Leistungen: Objektplanung Verkehrsanlagen, Regenwasser, Straßenbeleuchtung
Leistungsphasen: Nach HOAI 1-8
Planungszeitraum: 2016 – 2019, Ausführungszeitraum: 2020 – 2021